Presseerklärung vom 10.08.2023

75 Jahre Bund der Richter und Staatsanwälte in NRW

Buntes Sommerfest zum Jubiläum

Der Bund der Richter und Staatsanwälte in NRW feiert am 11.08.2023 seinen fünfundsiebzigsten Geburtstag und lädt Mitglieder und Ehrengäste zu einem fröhlichen Sommerfest in die Maxigastro im Maximilianpark in Hamm ein. Die Feierlichkeit beginnt um 16:00 Uhr mit Grußworten u.a. von Minister der Justiz in NRW Dr. Benjamin Limbach, Präsidentin des OLG Hamm Gudrun Schäpers und Joachim Lüblinghoff, einem der beiden Vorsitzenden des DRB im Bund. Neben der Vertretung der berufsspezifischen Anliegen der 5.900 Richter und Staatsanwälte in NRW setzt sich der 4.163 Mitglieder starke Berufsverband auch für die Wahrung der Unabhängigkeit der Justiz als Säule des Rechtstaates und die Wahrung der Menschenrechte ein. So verleiht er z.B. alle zwei Jahre im Gedenken an den einzigen namentlich bekannten Juristen, der es 1934 ablehnte, den geforderten Eid auf Adolf Hitler zu leisten, den Martin-Gauger-Preis, der im Rahmen eines landesweiten Schülerwettbewerbs ausgelobt wird und dem Gedanken der Menschenrechte verpflichtet ist. Nicht nur in Anbetracht der politischen Entwicklungen in einigen EU- und Nicht-EU-Ländern, sondern auch mit Blick auf die Entwicklungen in Deutschland hat die Arbeit des Landesverbandes große Bedeutung: “Wir geben dem Rechtsstaat eine Stimme!“ erklärt der Landesvorsitzende Christian Friehoff.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Christian Friehoff: 0175/5977265

Der Bund der Richter und Staatsanwälte in Nordrhein-Westfalen ist mit über 4100 Mitgliedern bei ca. 5.900 Richtern und Staatsanwälten im Land Nordrhein-Westfalen deren größter Berufsverband. Bund der Richter und Staatsanwälte in Nordrhein-Westfalen e.V. Hamm, 10. August 2023

Verantwortlich im Sinn des § 8 PresseG ( NW ): Christian Friehoff, Vorsitzender, Bund der Richter und Staatsanwälte in Nordrhein-Westfalen Martin-Luther-Straße 11, 59065 Hamm, Telefon 02381/29814 – Telefax 02381/22568 E-Mail info@drb-nrw.de Internet www.drb-nrw.de

Bild von Christian Friehoff Christian Friehoff Vorsitzender