Martin-Gauger-Preis 2022

Verleihung des Martin-Gauger-Preises 2022

Am 9. Dezember 2022 fand um 13:30 Uhr im Oberlandesgericht Düsseldorf die Preisverleihung statt.

Gewinnerklassen aus Essen-Borbeck, Köln und Oberhausen

 

Anlässlich des Internationalen Tags der Menschenrechte hat der Bund der Richter und Staatsanwälte in Nordrhein-Westfalen e. V. am 9. Dezember 2022 im Foyer des Oberlandesgerichts Düsseldorf den diesjährigen Martin-Gauger-Preis an die Gewinner eines landesweiten Schülerwettbewerbs verliehen. Prämiert wurden insgesamt drei Arbeiten. Die Auszeichnung hat Staatssekretärin des Ministeriums der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen Dr. Daniela Brückner vorgenommen.

Der Preis erinnert an Dr. Martin Gauger, den einzigen namentlich bekannten Juristen, der es 1934 ablehnte, den Eid auf Adolf Hitler zu leisten, deswegen aus dem Staatsdienst ausschied und 1941 von den Nationalsozialisten ermordet wurde. Alle zwei Jahre wird der Martin-Gauger-Preis im Rahmen eines Schülerwettbewerbs durch den Bund der Richter und Staatsanwälte in Nordrhein-Westfalen e. V. verliehen. In diesem Jahr waren alle Schülerinnen und Schüler des Landes Nordrhein-Westfalen aufgerufen, sich mit dem Thema “Freiheit“ zu beschäftigen. Art und Darstellung der Wettbewerbsbeiträge waren den Teilnehmern freigestellt.

Nach einem Grußwort des Ministers der Justiz Dr. Limbach, der Begrüßung der rund 100 Gäste durch den Vorsitzenden des Bundes der Richter und Staatsanwälte Christian Friehoff und einem Grußwort des Präsidenten des Oberlandesgerichts Dr. Werner Richter sprach zunächst Gerhard Gauger für die Familie Gauger. Im Anschluss erfolgte die Preisverleihung durch Staatssekretärin Dr. Daniela Brückner.

Prämiert wurden die Arbeiten des Grundkurses Evangelische Religion der Stufe Q 1 des Rhein-Gymnasiums Köln mit dem dritten Platz.

Als Zweitplatzierte geehrt wurde die Klasse 12 des Mädchengymnasiums Essen-Borbeck.

Gewinner des diesjährigen Martin-Gauger-Preises sind die Klassen 9a, d, f und 10c und d der Fasia Jansen Gesamtschule Oberhausen.

Der spannende Nachmittag wurde musikalisch/tänzerisch umrahmt durch die Tanzgruppe Namelesscrew, Geschwister-Scholl-Haus, Neuss.

Den vollständigen Bericht über die Preisverleihung finden Sie hier.